Ein guter Start ins neue Jahr mit Naturheilkunde für Katzen, Pferde und Hunde

_DSC1545(1)

Winterzeit - vor welchen Herausforderungen unsere Tiere stehen

Nicht nur Kälte und Schnee machen unseren Tieren zu schaffen, sondern auch trockene Heizungsluft, wenig Tageslicht und Bewegungsmangel. Das Immunsystem arbeitet nun besonders hart, um all diese Faktoren auszugleichen und freut sich über Unterstützung. Auch harte Koppeln oder Streusalz auf der Straße stellen unsere Tiere vor Herausforderungen.

Wie können wir unsere Tiere unterstützen?

Katzen neigen im Winter zu Gewichtszunahme und Inaktivität. Hier dürfen wir darauf achten, dass das Tier nicht zu viel zunimmt. Außerdem sollten vermehrt Spielsessions stattfinden, um unsere Stubentiger fit und aktiv durch den Winter zu bringen. Bei Freigängern sollte darauf geachtet werden, dass warme Rückzugsorte oder die ständige Möglichkeit, ins Warme zu kommen, zur Verfügung stehen. Auch Streunerkatzen benötigen jetzt mehr Aufmerksamkeit, zum Beispiel in Form von wettergeschützten Katzenhäuschen oder Zugang zu eisfreien Wasserstellen.

Für unsere Hunde müssen wir insbesondere für Spaziergänge Vorkehrungen treffen. So benötigen Hunde ohne Unterwolle eher einen Mantel oder eine Regenjacke, insbesondere wenn sie schon im fortgeschrittenen Alter sind. Außerdem greifen Eis und Streusalz/-split die empfindlichen Ballen unserer Hunde an, sodass diese durchaus mit Pfotenschutzbalsam´oder Pfotenschuhen und einer Nachpflege nach dem Spaziergang, zum Beispiel mit einem Pfotenbad und Vaseline, gepflegt werden sollten. Insbesondere das Pfotenbad nach dem Spaziergang ist wichtig, um die Aufnahme des Streusalzes beim Abschlecken durch den Hund zu verhindern.

 

Außerdem hilft es, die Haare zwischen den Haarballen kurz zu halten, so haben Streusalz und Eisklümpchen weniger Chance, dem Hund zu schaden. Außerdem sollte das Schneefressen oder Eislecken aus Pfützen möglichst unterbunden werden, da viele Hunde darauf mit Magenbeschwerden bis hin zu Magenentzündungen (Gastritis) reagieren.

Hund im Schnee - Zauberblicke Fotografie by Elisa Welzel Kopie

Die kurzen Tage im Winter und das oftmals nass-kalte Wetter führen auch bei unseren Pferden oftmals zu Bewegungsmangel. Auch hier dürfen wir so viel wie möglich auf angemessene Bewegung, zum Beispiel in Form von Spaziergängen, zu achten. Außerdem besteht bei vormals schlammigen und nun gefrorenen Koppeln erhöhte Verletzungsgefahr, sodass nach Möglichkeit auf Winterkoppeln ausgewichen werden sollte. Insbesondere bei älteren Pferden sollte außerdem auf eine angemessene Temperaturregulation, beispielsweise durch Decken, und angemessene Fütterung geachtet werden. Gerade Pferde, die zu starkem Gewichtsverlust über die Wintermonate neigen, müssen gut beobachtet und gegebenenfalls zugefüttert werden. Auch auf den Pferdekoppeln muss auf eisfreie Trinkmöglichkeiten geachtet werden.

 

Naturheilkunde im Winter - sanfte Unterstützung für Ihr Tier

Auch im Winter können Tiere durch Naturheilkunde sanft unterstützt werden. Sei es durch Homöopathie und Vitalpilze, um das Immunsystem zu stärken oder durch bestimmte Kräuter und Futterzusätze. Außerdem ist jetzt eine besonders gute Zeit, um die Besinnlichkeit der Adventszeit noch ein wenig auszudehnen und unserem Tier mit sanften, achtsamen Massagen und kleinen Ritualen nochmal eine Extraportion Aufmerksamkeit zu schenken.

Gerade der Winter lädt uns ein, innezuhalten, zu reflektieren und unseren Fokus auszurichten. Vielleicht bietet auch Ihnen das neue Jahr einen guten Anhaltspunkt, um einmal genau hinzusehen – was benötigt Ihr Tier gerade? Womit wollen Sie Ihr Tier im neuen Jahr unterstützen? Welche Themen dürfen in den nächsten Monaten Raum einnehmen und angegangen werden? 

Gern helfe ich Ihnen dabei, den passenden naturheilkundlichen Weg für Ihr Tier und Sie zu finden – individuell, einfühlsam und sanft. Damit Ihr neues Jahr gesund, entspannt und voller Energie und Lebensfreude startet. Nehmen Sie gern noch heute Kontakt zu mir auf.

 

Herzlichst, 

Ihre Elisa Welzel

Tierheilpraktikerin für Katzen, Pferde und Hunde

Consent Management Platform von Real Cookie Banner